
Fontane-Lyrik-Projekt prominent besetzt
Ticketverkauf für das 12. Fontane-Lyrik-Projekt in der Neuruppiner Kulturkirche gestartet.
Drei brillante Schauspieler – Jürgen Tonkel, Tessa Mittelstaedt und Robert Dölle – werden am Samstag, 7. Juni, um 17 Uhr in der Neuruppiner Kulturkirche das 12. Fontane-Lyrik-Projekt präsentieren. Frank Matthus hat das Textbuch zusammengestellt und wird Regie führen. Und mit der Cellistin und Komponistin Julia Kursawe können sich die Gäste auf eine ganz besondere Verbindung – Fontane & Cello – freuen. Wer ganz vorn sitzen will, kann sich jetzt die besten Plätze sichern.
Jürgen Tonkel steht seit 40 Jahren auf der Bühne und vor der Kamera. Er ist in über 200 Filmproduktionen zu sehen, seit 2011 u.a. als Hauptkommissar Paul Böhmer in der ZDF-Krimi-Reihe „Die Chefin“. An der Seite von Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka spielte er in Berlin über Jahre das Erfolgsstück „Männerhort“.
Robert Dölle ist Theatermensch durch und durch: bei den Münchener Kammerspielen, am Schauspiel Frankfurt und Köln, seit 2019 am Residenztheater München. 2023 erhielt er dort den Publikumspreis für „herausragende künstlerische Leistungen in verschiedensten Rollen“. Außerdem spielt er in den Fernsehserien „Das Streben nach Glück“ oder „Die Füchsin“ mit.
Die Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Tessa Mittelstaedt wurde durch ihre Rolle der Franziska Lüttgenjohann im Tatort Köln an der Seite von Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär bekannt. Bis 2016 spielte sie die Staatsanwältin Elke Rasmussen in der ARD-Serie „Morden im Norden“.
Insgesamt bieten die Fontane-Festspiele Neuruppin am langen Pfingstwochenende einen Mix aus 14 Veranstaltungen an.
Mehr Informationen und Tickets gibt’s auf der website www.fontane-kosmos.de oder im Neuruppiner Festspielbüro in der Präsidentenstraße 47, Tel. 03391 – 65 98 198.