Skip to main content
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Zirkus Johann-Heinrich-Bolte-Grundschule
Foto: Maxi Schweitzer

Manege frei in Fehrbellin: Grundschüler werden zu Zirkusstars

25.06.2025 | Onlineredaktion |

Bis zum 27. Juni verwandelt sich die Johann-Heinrich-Bolte-Grundschule in Fehrbellin in einen Zirkus: Jedes der 330 Kinder wird in der Manege stehen – als Artist, Clown oder Fakir.

In der letzten Juniwoche steht an der Johann-Heinrich-Bolte-Grundschule nicht der Lehrplan im Mittelpunkt, sondern das Entdecken eigener Talente. Der Projektzirkus Smiley arbeitet mit allen 330 Schülerinnen und Schülern an einem gemeinsamen Ziel: einer echten Zirkusshow. Dabei übernimmt jedes Kind eine Rolle – sei es als Jongleur, Clown oder Fakir. Angeleitet von erfahrenen Zirkuspädagogen lernen die Kinder täglich neue Fähigkeiten und stärken dabei Selbstvertrauen, Teamgeist und Konzentration.

Drei Gala-Abende unter dem Zirkuszelt
Den Höhepunkt der Woche bilden drei öffentliche Gala-Abende am 25., 26. und 27. Juni, jeweils um 17 Uhr auf der Festwiese an der Promenade. In einem echten Zirkuszelt und in professionellen Kostümen zeigen die Kinder, was sie in wenigen Tagen gelernt haben. Der Eintritt kostet 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder. Der Ticketverkauf beginnt jeweils 40 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Gemeinschaftsprojekt für die ganze Stadt
Möglich wird dieses besondere Erlebnis durch die Unterstützung der Gemeinde Fehrbellin, der Sparkasse OPR, der Stiftung Großes Waisenhaus Potsdam sowie zahlreicher lokaler Unternehmen und Privatpersonen. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie gemeinsames Engagement kreative Bildungsprojekte ermöglicht und den Kindern unvergessliche Erfahrungen schenkt.