Parkraumbewirtschaftungskonzept für die Altstadt Neuruppin – Onlinebeteiligung gestartet
Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der Onlinebeteiligung zum Parkraumbewirtschaftungskonzept für die Altstadt Neuruppin teilzunehmen. Die Maßnahme zielt darauf ab, den Parkraum effizienter zu nutzen und die Situation für alle Verkehrsteilnehmenden zu verbessern.
Die Fontanestadt Neuruppin hat das Ingenieurbüro IKS Mobilitätsplanung beauftragt, ein Parkraumbewirtschaftungskonzept für die Altstadt zu entwickeln. Ziel ist es, die vorhandenen Parkraumressourcen effizienter zu nutzen, die Situation beim Kfz- und Fahrradparken zu verbessern und den öffentlichen Raum für alle Verkehrsteilnehmenden aufzuwerten.
Am Mittwoch, dem 10.12.2025, fand der erste öffentliche Workshop im Ratssaal Neuruppin statt, an dem zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Verbänden teilnahmen.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Nico Ruhle präsentierte Alexander Gardyan vom Ingenieurbüro IKS Mobilitätsplanung zentrale Erkenntnisse aus der im Vorfeld durchgeführten Bestandsanalyse. Dabei wurden mit Daten und Grafiken unterlegte Ergebnisse herausgestellt, wie beispielsweise eine hohe Parkraumauslastung von über 80 % über den gesamten Tag, zugeparkte Kundenparkplätze durch gebietsfremde Langzeitparkende, Probleme mit den bestehenden räumlichen Begrenzungen der Bewohnerparkzonen oder auch hohe Auslastungen der Fahrradabstellanlagen im Bahnhofsumfeld, vor der Therme und im Rathausumfeld.
Im Nachgang fand eine konstruktive und ergebnisoffen geführte Diskussion über mögliche Lösungsansätze statt, die auch im Rahmen des Schlusswortes durch den Baudezernenten Jan Juraschek positiv hervorgehoben wurde.
Die Präsentation zur Veranstaltung wird Ihnen zum Download bereitgestellt unter folgendem Link: Erster Workshop: Parkraumkonzept Neuruppin
Onlinebeteiligung gestartet – Ihre Rückmeldung ist gefragt!
Das Konzept befindet sich derzeit noch in der Arbeitsphase, weshalb Anregungen aus der Bevölkerung ausdrücklich erwünscht sind. Ergänzend zum Workshop wurde daher eine öffentliche Onlinebeteiligung gestartet. Ab sofort können bis zum 16.01.2026 alle Bürgerinnen und Bürger ihre Hinweise, Beobachtungen und Ideen auf einem interaktiven Stadtplan eintragen und an einer kurzen Umfrage teilnehmen: https://www.umfrageonline.com/c/Neuruppin-Beteiligung
Die Fontanestadt Neuruppin und das Ingenieurbüro IKS Mobilitätsplanung laden alle Interessierten herzlich ein, sich aktiv zu beteiligen!