Skip to main content
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Startseite Theatergrupp…
IMG 20251123 WA0003(1)
Foto: OPR Herz

Theatergruppe aus Goldbeck zeigt weihnachtliche Komödie in Wittstock

16.12.2025 | ms

Seit 2022 gibt es in Goldbeck eine Theatergruppe. Die hat bisher fast ausschließlich auf der Burg gespielt. Nun gastiert sie erstmals in Wittstock.

Es geht um eine Irrenanstalt, eine Klinikschließung und ganz viel Weihnachtsstimmung mit Witz. Das neue Stück der Theatergruppe aus Goldbeck ist ein Mix aus Komödie, Weihnachtssingen, Livemusik, Lokalkolorit und einem Hauch Sozialkritik – natürlich immer mit einem Augenzwinkern. „Irre Weihnachten“ wird die Lachmuskeln des Publikums strapazieren und zugleich zum Nachdenken anregen.
Aufgeführt wird die Weihnachtskomödie in Wittstock. Genauer im Speisesaal der Diesterweg Grundschule, direkt neben dem Torbogenhaus. Es ist der erste Auftritt der Gruppe in Wittstock. „Wir haben immer nach einem passenden Ort dafür gesucht“, sagt Gruppenleiter und Regisseur Christian Richter.
In dem Speisesaal habe man ihn nun gefunden. Rund 100 Plätze stehen für das Publikum zur Verfügung, es gibt eine Bühne und über die Küche ist eine Verpflegung möglich. Geprobt wurde das Stück allerdings überwiegend im Gemeindehaus in Dossow. In Dossow sieht die Gruppe übrigens Möglichkeiten für eine weitere Aufführung ihrer Komödie.
„Irre Weihnachten“ ist inzwischen die fünfte Produktion des Goldbecker Burgtheaters. Die Gruppe ist dem Kunst- und Kulturförderverein auf der Burg Goldbeck angegliedert und rekrutiert sich aus Laienschauspielern aus der Region Wittstock, Heiligengrabe sowie aus Berlin.
2022 hatte Christian Richter, der zuvor bereits in Berlin Theater gestaltet hatte, die Gruppe ins Leben gerufen. Es gab immer eine musikalische Umrahmung durch Livemusiker. Die erste Aufführung fand 2022 auf dem Burghof zum damaligen Burgfest statt. Es gab zu den folgenden Burgfesten im Sommer weitere Aufführungen im Burghof sowie vor der Burg und im Ort Goldbeck. 2024 wurde auch die Goldbecker Kirche Spielort, 2025 zudem der Kränzliner Saal bei Neuruppin.
Nun geht es also erstmals nach Wittstock. Und das kann laut Christian Richter gern wiederholt werden. Die Gruppe ist übrigens offen für weitere Kreative. Ob in Sachen Technik, Kostüme, Bühnenbild, Musik, Schauspiel oder nur als Statist – wer mitmachen will, findet sicher einen passenden Wirkungskreis. „Man darf sich gern bei mir melden“, sagt Christian Richter.
Die Weihnachtskomödie „Irre Weihnachten“ ist am Samstag, 20.12.2025, gleich in zwei Vorstellungen in Wittstock zu erleben. Um  18 Uhr und 20.30 Uhr. Diesmal entführt Autor und Regisseur Christian Richter mit seiner Theatergruppe das Publikum in die Untiefen des Gesundheitssystems. Tickets unter Tel. 01577/4134305, der Eintritt kostet 5 EUR.