Skip to main content
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Startseite „Mission Wei…
WhatsApp Image 2025 12 22 at 12 06 03
Foto: Tierschutzverein OPR

„Mission Weihnachten“: Seit zehn Jahren im Einsatz für den Tierschutz

22.12.2025 | Redaktion

Bereits zum zehnten Mal haben Benny Wedjelek und Wulf Hein ihre inzwischen fest etablierte „Mission Weihnachten“ gestartet.

Foto: Tierschutzverein OPR

Mit großem ehrenamtlichem Engagement unterstützen sie Tierschützerinnen und Tierschützer, die Tiere aufnehmen, versorgen und bis zur Vermittlung betreuen. Im Mittelpunkt der Aktion stehen dabei dringend benötigte Sachspenden – insbesondere Tierfutter.

Ab November eines jeden Jahres machen die beiden Initiatoren mit Flyern sowie über soziale Medien auf ihre Aktion aufmerksam, um möglichst viele Menschen für den Tierschutz zu gewinnen und Spenden zu sammeln. Traditionell werden die gesammelten Sachspenden am letzten Adventswochenende persönlich an die unterstützten Organisationen ausgeliefert.

Seit rund drei Jahren zählt der Tierschutzverein OPR zu den festen Anlaufstellen der „Mission Weihnachten“. Der Verein finanziert seine Arbeit überwiegend durch Spenden und betreut aktuell weit über 100 Pflegekatzen, die auf verschiedene Pflegestellen verteilt sind. Eine dieser Pflegestellen ist die Katzenscheune in Fehrbellin, in der derzeit 26 Katzen versorgt werden. Betreut wird sie von Nicole Golchert, 1. stellvertretende Vorsitzende des Vereins.

In diesem Jahr ließen sich Benny Wedjelek und Wulf Hein zudem eine besondere Aktion einfallen: Sie organisierten ein Volleyballturnier, bei dem die Teilnahme an eine Sachspende im Wert von 35 Euro pro Team gekoppelt war. Auf diese Weise kam allein durch diese Initiative eine große Menge an dringend benötigtem Futter zusammen. Unterstützt wurde die Aktion außerdem vom Fitnessstudio clever fit und SG Linum

Am gestrigen Tag wurden schließlich drei Autos voll mit Sachspenden an den Tierschutzverein OPR übergeben. Die Übergabe fand an der Katzenscheune in Fehrbellin statt und sorgte bei allen Beteiligten für große Freude und Dankbarkeit.

Die Spendenübergabe ließen alle Beteiligten bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen. Gemeinsam mit Marco Steffen Schwarz, Vorsitzender des Tierschutzvereins OPR, sowie Nicole Golchert kamen die Unterstützer der Aktion an der Feuerschale bei Bratwurst zusammen und ließen den erfolgreichen Tag in geselliger Runde ausklingen.

Der Tierschutzverein OPR bedankt sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie bei den Initiatoren der „Mission Weihnachten“. Die große Hilfsbereitschaft zeigt eindrucksvoll, wie viel gemeinschaftliches Engagement für den Tierschutz in der Region bewirken kann – nicht nur zur Weihnachtszeit.

++++

Weitere Informationen zum Tierschutzverein OPR

Wer den Tierschutzverein OPR unterstützen möchte, kann gern direkt über Paypal spenden:

WhatsApp Image 2025 12 03 at 16 19 18