Skip to main content
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Startseite Alle Wege fü…
Amt Temnitz - Starke Frauen
Umrahmt von starken Frauen (von links nach rechts: Christiane Schulz (Geschäftsführerin ETSAruppin e.V.), Prof. Dr. Ulrike Liedkte (Landtagsabgeordnete & Landtagspräsidentin), Thomas Kresse (Amtsdirektor Amt Temnitz), Susanne Krell (Künstlerin))

Alle Wege führen in das Amt Temnitz – Starke Frauen aus OPR

16.01.2026 | Amt Temnitz – Beatrice Volkenandt

Auf Einladung von Landtagspräsidentin, Frau Prof. Dr. Liedtke (SPD) hat Amtsdirektor, Thomas Kresse, am Donnerstag (15.01.2026) den Weg nach Neuruppin ins Studio der Künstlerin Susanne Krell gefunden.

Der Neujahrsempfang der Landtagspräsidentin bot die Chance, mit vielen Akteuren aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft ins Gespräch zu kommen. In turbulenten Zeiten von Regierungsneubildung (Potsdam) oder Anschlägen auf die Strominfrastruktur (Berlin) sind ein stabiles Netzwerk und verlässliche Kontakte entscheidend.

Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang durch das Akkordeon, welches das Instrument des Jahres 2026 ist. Das Musik dabei auch düstere Töne produziert und gleichzeitig heiter sein kann, beschreibt die Situation unserer heutigen Zeit zutreffend. Dabei sollte das Heitere nie vergessen werden und auch 2026 im Vordergrund stehen.

Blick nach vorn

Um eine weiterhin positive Entwicklung des Temnitzparks voranzubringen und infolge dessen auch neue Arbeitsmarktchancen zu schaffen, verabredete sich der Amtsdirektor mit der Chefin der Arbeitsagentur Neuruppin, Beate Kostka, in Walsleben.

So besteht die Möglichkeit durch ein weiteres gemeinsames Engagement, trotz steigender Arbeitslosenzahlen im gesamten Agenturgebiet (OPR, HVL, OHV und Prignitz) diesem Trend positiv entgegenzuwirken.

„Gerne bin ich der Einladung der Landtagspräsidentin nachgekommen und freue mich regelmäßig über einen gemeinsamen Austausch. Auch für 2026 werden wieder viele gute Ideen gebraucht und es wird wichtig sein, die Chancen des Jahres zu ergreifen. Dass dabei auch immer starke Frauen eine Rolle spielen, ist beeindruckend. Die Zukunft ist weiblich“, meint Thomas Kresse lächelnd.

Starke Gespräche mit starken Frauen – Beziehungen zum und ins Amt Temnitz

· Frau Prof. Dr. Liedtke (SPD) ist nicht nur Landtagsabgeordnete und Landtagspräsidentin, sondern auch feste Akteurin in der Kunst- und Musikszene und darüber hinaus ein großer Freund der Temnitz-Kultur. Sie ist regelmäßig im Amtsbereich unterwegs und unterstützt Projekte, wie zuletzt die Einweihung des Gallbergwegs in Katerbow als Mittelpunkt des Landkreises in Ostprignitz-Ruppin.

· Frau Susanne Krell, die als Künstlerin kürzlich in der Kirche zu Vichel unter dem Titel „Spuren und Stille“ ausstellte. Mit ihren Frottagen und Zeichnungen, die Gebäude als „Ideengebäude“ begreifen, fand sie in unserer Kirche einen perfekten Raum. Zur Freude des Fördervereins füllte sich die Kirche einmal mehr mit vielen Gästen.

· Frau Christiane Schulz steht immer für ein gutes Miteinander. Als Pfarrerin und Geschäftsführerin von ESTAruppin e.V. organisiert der Verein unter anderem die Schulsozialarbeit und die Arbeit der Jugendclubs im Amtsbereich. Auch das Projekt ESTAMia, das sich auf die Senioren und Seniorinnen im Amtsbereich konzentriert, gehört zu dem umfangreichen Portfolio von ESTAruppin. Kurzum der Verein leistet eine wichtige Arbeit für die Kinder, jungen Heranwachsenden sowie Senioren im Amt Temnitz.