Skip to main content
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Startseite H2CE geht in…
Screenshot
Foto: REG

H2CE geht in die Abschlussphase

24.01.2026 | REG Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg mbH

Bereits großes Interesse an der Energiewende und an Wasserstoff

Bis Ende März läuft noch das Interreg-Projekt H2CE, an dem die Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg GmbH (REG) maßgeblich beteiligt ist. Mit Spannung warten wir auf die Zusendung der zweiten Machbarkeitsstudie sowie den Wasserstoff-Aktionsplan, die beide dieser Tage von unserem Projektpartner Reiner-Lemoine-Institut (RLI) fertiggestellt werden.

Bevor diese dann am 19. Februar 2026 öffentlich im KreativWerk Hennigsdorf präsentiert werden, zog Sven Geitmann am 16. Januar bei dem Treffen des H2-Netzwerks PROOH2V eine vorläufige Zwischenbilanz (s. Foto). Vor den zahlreichen erschienen Gästen informierte der Maschinenbau-Ingenieur über den Verlauf von H2CE sowie zwei konkrete Vorhaben, die unter anderen daraus hervorgegangen sind.

Neben dem Projekt „Multimodale Schiene“, das die DESAG vor einigen Wochen mit Ministerbeteiligung in Pritzwalk der Öffentlichkeit vorgestellt hatte, finden sich derzeit zahlreiche Interessenten für „HyCapital“ zusammen. Insgesamt 19 Absichtserklärungen (Letter-of-Intent) konnten Thomas Kotowski und Sven Geitmann mittlerweile zusammensammeln von namhaften Unternehmen, die gemeinsam die Wasserstoffmobilität in Nordwest-Brandenburg voranbringen wollen. Ziel ist, bis zu drei H2-Tankstellen für rund 50 Nutzfahrzeuge und natürlich auch Pkw zu errichten und diese mit grünem Wasserstoff aus der Region zu versorgen.

Betreiber von Fuhrparks, Spediteure, Logistiker sowie Bus- und Abfall-Unternehmen werden ausdrücklich eingeladen, sich an HyCapital zu beteiligen, um die Decarbonisierung und Elektrifizierung der Fahrzeugflotten voranzutreiben. Die REG sammelt dafür derzeit entsprechende Absichtserklärungen (Letter of Intent) ein und veranstaltet am 19. Februar die Kick-off-Veranstaltung in Hennigsdorf.

++++

Online Veranstaltung:

doing-hydrogen-Pipeline
Kommt die H2-Fernleitung doch noch?

Veranstaltungsart: Online-Call per MS Teams
Wann: 9. Februar 2026 um 14 Uhr

Inhalt & Umfang: Informationen und Austausch, was geschehen muss, damit Nordwest-Brandenburg angeschlossen wird.
Ansprechpartner: Sven Geitmann, REG

Link zur Teilnahme