
Fête de la musique: Wittstock/Dosse sucht Sänger und Bands
Am 21. Juni werden in der Wittstocker Innenstadt viele Künstler auftreten – wer mitmachen möchte, kann sich noch bis 31. Marz in der Verwaltung anmelden.
Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kulturministers Jack Lang, ein paar Stromanschlüssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich längst zu einem globalen Ereignis entwickelt: Jährlich am 21. Juni feiert die Welt die Fête de la musique – das Fest der Musik. Inzwischen verbindet dieser besondere musikalische Festtag als European- und Worldwide Music Day die Menschen in mehr als 120 Ländern mit 1.000 Städten weltweit. In Deutschland sind 50 Städte und Gemeinden dabei – darunter auch Wittstock.
Am Samstag, 21. Juni 2025, werden an öffentlichen Plätzen in der Innenstadt zahlreiche Künstler auftreten. Bereits jetzt haben die Planungen für die Veranstaltung begonnen. Um den Besuchern ein möglichst breites Spektrum an Live-Musik präsentieren zu können, ist die Stadtverwaltung auf der Suche nach Sängern, Instrumentalisten oder Bands, die an diesem Tag bei der Fête de la Musique auftreten möchten.
Alle folgen dabei dem gleichen Prinzip: Die Fête de la Musique ist ein Musikfest ohne Gewinnabsichten, das alljährlich am Tag des Sommeranfangs am 21. Juni stattfindet. Es wird von den Bürgern der Stadt gestaltet, ist öffentlich zugänglich, (überwiegend) unter freiem Himmel und kostet keinen Eintritt. Egal ob Profi oder Amateur, die Fête ist offen für alle Stilrichtungen und Musiker, die ohne Honorar auftreten.
Wer in Wittstock/Dosse dabei sein möchte, kann sich bis zum 31. März 2025 im Kulturamt der Stadtverwaltung bei Maria Carl telefonisch unter 03394 / 429 554 oder per E-Mail unter m.carl@stadt- wittstock.de melden.