Die Ausstellung des „Himmelsfotografen“ im Museum Neuruppin
Vom 23. November 2025 bis 26. Januar 2026 zeigt das Museum Neuruppin die Ausstellung „Zwischen Baukunst und Natur“ des tschechischen Fotografen Jiří Jirouąek.
Vom 23. November 2025 bis 26. Januar 2026 ist die Ausstellung „Zwischen Baukunst und Natur“ des tschechischen Fotografen Jiří Jirouąek im Neuruppiner Museum zu sehen. Sie zeigt nicht nur Luftaufnahmen von Neuruppins tschechischer Partnerstadt Nymburk, sondern auch von weiteren besonderen Orten unseres Nachbarlandes. Die Bilder wurden aus der Vogelperspektive vom Gleitschirm aus gemacht; der Autor nennt sich selbst „der Himmelsfotograf“. Ergänzt wird die Ausstellung um historische Postkarten aus Nymburk sowie um Objekte aus der Geschichte der langen Zusammenarbeit beider Städte.
Eröffnungsveranstaltung mit zahlreichen Gästen
Über das Fliegen und Fotografieren erzählte Jiří Jirouąek während der Eröffnungsveranstaltung, die am Samstag, den 23. November im Museum Neuruppin stattfand. Nach der Begrüßung durch die Museumsleiterin Maja Peers und dem Grußwort des Bürgermeisters Nico Ruhle sprachen auch weitere Gäste aus Neuruppins Partnerstadt: ©árka Dvořáková, Leiterin des Kulturamtes, überbrachte die herzlichen Grüße aus Nymburk und bedankte sich für die fruchtbare Zusammenarbeit. Historiker Marek Ďurčanský und der Leiter der Stadtbibliothek Jan Červinka brachten dem Publikum mit einem informativen Vortrag die Geschichte der Stadt Nymburk näher.
Eine Würdigung der Partnerschaft
Die Ausstellung und der Vortrag wurden bereits im Juni 2025 anlässlich des 750. Jubiläums der Stadt in Nymburk präsentiert. Die Stadt Neuruppin, welche seit über 30 Jahren die offizielle Partnerstadt Nymburks ist, möchte auf diese Weise das wichtige Ereignis würdigen und freut sich auf zahlreiche Gäste in der Ausstellung im Museum.