
Drei Landkreise, eine starke gemeinsame Tourismusorganisation: „Brandenburgische Seenplatte“ gegründet
Der Gesellschaftsvertrag für eine neue touristische Organisation der Landkreise Barnim, Oberhavel sowie des Ruppiner Teils des Landkreises Ostprignitz-Ruppin ist heute im Sitzungssaal der Neuruppiner Kreisverwaltung unterzeichnet worden. Damit wurde die Gründung der Brandenburgische Seenplatte GmbH vollzogen, nachdem zuvor die Kreistage zugestimmt hatten.
Mit der Gründung der Brandenburgische Seenplatte GmbH – Gesellschaft für Tourismus Markenmanagement wurde der nächste Meilenstein in der gemeinsamen Neuorganisation des Tourismus zwischen der Metropolregion Berlin und der Mecklenburgischen Seenplatte erreicht. Gleichzeitig wurde damit auch die Grundlage für den Ausbau der Kooperation mit der Mecklenburgischen Seenplatte gelegt.
In den Monaten Mai und Juni 2025 hatten sich die Kreistage der drei beteiligten Landkreise für die Gründung dieser GmbH ausgesprochen, um Synergien zu nutzen und eine gemeinsame Tourismus-Marke zu etablieren. Zuvor hatte bereits die Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Ruppiner Seenland e.V. einstimmig eine Satzungsänderung sowie die Umfirmierung zum „Tourismusverband Brandenburgische Seenplatte e.V.“ beschlossen und damit auch die Erweiterung seiner Gebietskulisse um das „Barnimer Land“.
Als Gesellschafter der Brandenburgische Seenplatte GmbH treten die drei Landkreise Barnim, Oberhavel und Ostprignitz-Ruppin sowie der Tourismusverband Brandenburgische Seenplatte auf, der die Interessen der Ämter und Gemeinden sowie der touristischen Akteurinnen und Akteure der gesamten Region gebündelt einbringt.
Die neue Gesellschaft soll ab dem 1. Januar 2026 in einer schlanken Struktur die strategischen und operativen Aufgaben des touristischen Managements und Marketings für den Brandenburgischen Teil der Seenplatte übernehmen. Die Marken “Ruppiner Seenland” und “Barnimer Land” werden noch bis Ende des Jahres 2025 weitergeführt, ab 2026 jedoch nicht mehr aktiv beworben. An deren Stelle tritt dann die neue Familienmarke “Seenplatte”, die von der Brandenburgische Seenplatte GmbH in enger Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Mecklenburgischen Seenplatte betrieben werden soll.
Die praktischen Vorteile der Kooperation liegen auf der Hand: Zukünftig braucht es beispielsweise nur noch einen gemeinsamen Internetauftritt statt bislang drei. Wander-, Wasser-, Rad- und Kulturtourismus können gemeinsam organisiert werden. Auch hier kommt es zur besseren Organisation der Fachleute in den Partnerstrukturen. Das wiederum schafft Möglichkeiten, neue Produkte zu entwickeln, touristische Leistungsträger vor Ort intensiver zu beraten oder die Digitalisierung voranzutreiben.
Auch wenn der Name „Seenplatte“ die Nähe zum Wasser suggeriert, geht es um mehr als das. Im Marketing wie auch in der Angebotsentwicklung werden zunächst vier Produktwelten im Vordergrund stehen: Wassererlebnis, Raderlebnis, Wandererlebnis sowie Städte- und Kulturerlebnis. Merkmale wie Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und Familieneignung werden als Querschnittsthemen eine wichtige Rolle spielen.
Zum kommissarischen Geschäftsführer der Brandenburgische Seenplatte GmbH wurde bei der konstituierenden Gesellschafterversammlung in Neuruppin Egmont Hamelow, Erster Beigeordneter im Landkreis Oberhavel, bestellt. Seine Amtszeit endet mit der ordentlichen Besetzung der Geschäftsführerposition, die in den nächsten Tagen zur Ausschreibung gelangen wird.
Zum Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung wurde der Barnimer Landrat Daniel Kurth gewählt, zu dessen Stellvertreter Oberhavels Landrat Alexander Tönnies. Auf die in den beiden bisherigen Tourismusorganisationen Ruppiner Seenland und Barnimer Land über Jahre erworbene Expertise kann die Region weiterhin zählen. Alle dauerhaft beschäftigten Fachkräfte beider Organisationen sollen zum Jahresbeginn in die GmbH wechseln. Den regionalen touristischen Leistungsträgern stehen sie weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.

Anlässlich der Unterzeichnung des Gesellschaftsvertrages äußerten sich die Verantwortlichen der Gesellschafter.
Landrat Ralf Reinhardt (OPR):
„Mit der Gründung der neuen Gesellschaft haben wir die Grundlage geschaffen, die touristischen Kräfte der Region zu bündeln und Synergien optimal zu nutzen. So können wir unseren Angeboten im Wasser-, Rad-, Wander- und Kulturtourismus national wie auch international mehr Sichtbarkeit verschaffen. Ich danke allen am Prozess Beteiligten für das vertrauensvolle Miteinander.“
Landrat Alexander Tönnies (Oberhavel):
„Wir haben einen wichtigen und richtigen Schritt getan: In der neuen Gesellschaft gehen wir für das gesamte Tourismusgebiet von den Toren Berlins bis zur Mecklenburgischen Seenplatte gemeinsam voran. Die neue Struktur ermöglicht ein effizientes Arbeiten in der GmbH und bildet zugleich den Rahmen, in dem sich unsere vielfältigen touristischen Attraktionen wiederfinden.“
Landrat Daniel Kurth (Barnim):
„Als Vorsitzender der Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg (WIN), die den Marken- und Organisationsprozess hin zur ‚Seenplatte‘ nun über fünf Jahre geführt hat, freue ich mich sehr über die heutige Gesellschaftsgründung. Das ist ein großer Erfolg für alle beteiligten Akteure. Herzlichen Dank an dieser Stelle besonders an die BTE Tourismus- und Regionalberatung für die fachliche Unterstützung auf diesem Weg.“
Verbandsvorsitzender Frank Stege:
„Wir freuen uns, als starke Interessensvertretung der Ämter und Gemeinden sowie derTourismuswirtschaft, gemeinsam mit den Spitzen der drei Landkreise die angestrebte Neuorganisation des Tourismus in der Brandenburgischen Seenplatte umzusetzen. Bei unseren Verbandsmitgliedern bedanken wir uns für das Vertrauen, das sie uns in diesem Prozess entgegengebracht haben.