Skip to main content
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
ADAC Rad Rheinsberg
Foto:; Stadt Rheinsberg

Erste ADAC-Radservice-Station in Rheinsberg eröffnet

30.08.2025 | Doreen Tschamke

An der Reuterpromenade können Radfahrerinnen und Radfahrer ab sofort rund um die Uhr kleinere Reparaturen selbst durchführen – kostenlos und unabhängig von einer ADAC-Mitgliedschaft.

Direkt am Radweg in Richtung Seebad und Zechlinerhütte, am Ufer des Grienericksees, steht seit Kurzem die erste ADAC Radservice-Station in Rheinsberg. Die 1,50 Meter hohe Säule ist mit hochwertigem Werkzeug und einer Fußluftpumpe ausgestattet. Sie kann nicht nur für Fahrräder genutzt werden, sondern auch für Kinderwagen, Skateboards oder Rollstühle.

Die Station ist 24 Stunden am Tag frei zugänglich und bietet damit Einheimischen wie Touristinnen und Touristen eine praktische Unterstützung unterwegs.

Bedeutung für Tourismus und Radverkehr
Bürgermeister Frank-Rudi Schwochow sieht in dem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität Rheinsbergs:
„Rheinsberg ist einer der wichtigsten Tourismusorte im Land Brandenburg. Wälder, Seen, Kultur, aber auch Radtourismus spielen für uns eine große Rolle. Daher begrüßen wir jeden Mehrwert für Radfahrer.“

Pilotprojekt mit Perspektive
Die Station gilt als Pilotprojekt. Sollte sie auf positive Resonanz stoßen, ist vorgesehen, auch in weiteren Ortsteilen vergleichbare Einrichtungen zu schaffen. Damit könnte Rheinsberg seine Position als radfahrerfreundlicher Tourismusstandort in Brandenburg weiter ausbauen.