
Kultur in OPR mitgestalten – bis zum 15. Mai Förderung für eigene Projekte beantragen
Gemeinnützige Träger in Ostprignitz-Ruppin können Fördermittel für kreative Kulturprojekte beantragen. Jetzt mitgestalten und Kultur vor Ort stärken!
Noch bis zum 15. Mai 2025 können gemeinnützige Träger in Ostprignitz-Ruppin Anträge im Förderprogramm Kulturelle Bildung und Partizipation stellen. Gefördert werden kreative, inklusive und partizipative Projekte – ob in Schulen, Kitas, Vereinen, Kultureinrichtungen oder Kommunen. Ziel ist es, allen Menschen den Zugang zu Kunst, Kultur und gesellschaftlicher Mitgestaltung zu ermöglichen.
Ein gelungenes Beispiel aus der Region: In Neuruppin erhielt der Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V. (kijufi) 9.000 Euro für das Projekt „Herkunftsfilme Ost – Erkunden ostdeutscher Identitäten im Wandel“. Jugendliche aus OPR interviewen darin Erwachsene zu ihren Erfahrungen mit der deutschen Teilung und Wiedervereinigung – und setzen diese filmisch um.
Auch neue Projekte, die in der zweiten Jahreshälfte 2025 starten sollen, können jetzt eingereicht werden. Die Entscheidung über die Förderung erfolgt nach Verabschiedung des Haushaltsgesetzes 2025/26.
Zum Förderprogramm „Kulturelle Bildung und Partizipation“ geht es hier: www.plattformkulturellebildung.de