Skip to main content
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
251125 Ideenwerkstatt Jugendliche Foto Stephan Haack
Foto: Stadt Neuruppin

Neuruppin: Ideenwerkstatt für Kinder und Jugendliche brachte Ergebnisse

02.12.2025 | Redaktion

Rund 35 junge Menschen im Alter von 10 bis 27 Jahren nahmen am 25. November an der Ideenwerkstatt der Fontanestadt Neuruppin teil.

Kinder und Jugendkoordinator Stephan Haack hebt „bemerkenswerte Mitarbeit, vielen kreativen Impulsen und ersten konkreten Projektideen“ hervor.

Die Teilnehmenden setzten klare Schwerpunkte:

  • Schule & Bildung: Mehr Mitbestimmung bei Unterrichtsinhalten sowie ein stärkerer Praxisbezug, etwa zu Themen wie Finanzen, Bewerbung oder Alltagskompetenzen.
  • Freizeit & Stadtentwicklung: Der Wunsch nach einem zentral gelegenen, gut erreichbaren Jugendtreff mit Bereichen zum Chillen, Lernen, Spielen und Kreativsein wurde besonders häufig genannt. Auch zusätzliche Outdoor-Angebote wie Basketballflächen oder die Erweiterung der Skateflächen auf dem Skatepark wurden angeregt.
  • Verkehr & Sicherheit: Viele Jugendliche wünschen sich sichere Radwege, bessere Beleuchtung, sauberere öffentliche Bereiche und Witterungsschutz an den Busknotenpunkten.
  • Mitbestimmung: Der Wunsch nach mehr Einfluss auf kommunale Entscheidungen war deutlich.

Aus den Diskussionen entstanden bereits erste Projektideen, etwa zu jugendgerechten Freizeitflächen, Beteiligungsformaten und Veranstaltungen für junge Menschen.
Die vielen guten Eindrücke, Ideen und Wünsche der jungen Menschen werden zeitnah an Verwaltung und Politik übergeben, um den Blick junger Menschen in die weitere Entwicklung der Fontanestadt Neuruppin einzubeziehen und ihren Bedürfnissen ebenso Rechnung zu tragen.

251125 Ideen 4

Das nächste Kinder- und Jugendforum findet voraussichtlich 2026 in der Woche vor den Osterferien statt. Wer sich auch zwischen den Foren engagieren möchte, kann dies im monatlich stattfindenden Kinder- und Jugendparlament tun. Die Termine werden regelmäßig über der Homepage sowie über die Social Media Kanäle der Fontanestadt bekanntgegeben.

Quelle und Fotos: Stadt Neuruppin