Skip to main content
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
3039 4612 1 g
Bei der Spendenübergabe (von links): Antje Zeiger, Leiterin der Kreismuseen Alte Bischofsburg, Dr. Philipp Wacker, Bürgermeister von Wittstock/ Dosse, Dr. Max-Otto Stoye, Karikaturist, Wolfgang Dost, ehemaliger Museumsleiter und Autor, sowie Maik Laskewitz vom Tourismusverband Prignitz. I Foto: Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock

Spende für die Kreismuseen Alte Bischofsburg in Wittstock/ Dosse

20.11.2025 | Landkreis OPR

Die Kreismuseen Alte Bischofsburg in Wittstock/ Dosse freuen sich über eine Spende für die geplante neue regionalgeschichtliche Ausstellung.

Als der frühere Museumsleiter Wolfgang Dost, unterstützt durch den Karikaturisten Max-Otto Stoye, 2022 mit dem Buch „Der Prignitzer“ den Menschen in der Prignitz ein literarisches Denkmal setzten wollte, gelang die Umsetzung des Projektes mit der finanziellen Unterstützung des Tourismusverbandes Prignitz e.V. in Perleberg. Der Verkaufserlös aus dem Buch soll nun drei regionalen Projekten zugute kommen.

So konnte kürzlich der Vorsitzende des Fördervereins Museen Alte Bischofsburg, Philipp Wacker, aus den Händen von Wolfgang Dost, Max-Otto Stoye und Maik Laskewitz, Tourismusverband Prignitz e.V., 2000 Euro als Spende entgegennehmen.

„Mit großen Schritten durch die Zeit“, so der Titel des Ausstellungsprojektes, soll im ersten Halbjahr 2026 fertig sein.

Bis dahin sind in den Kreismuseen Alte Bischofsburg in Wittstock sowohl das Museum des Dreißigjährigen Krieges als auch das DUCKOMENTA-Museum täglich von Dienstag bis Sonntag geöffnet. Die perfekte Alternative für Schlechtwetterwintertage! Schauen Sie doch einmal vorbei. Die Duckomenta-Ausstellung eignet sich auch hervorragend für einen Familienausflug.