Skip to main content
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
image00001
Foto: privat

Blumenthaler Grundschüler erlaufen 5300 Euro für neue Schulküche

04.06.2025 | Doreen Tschamke

Mit einem Spendenlauf sammeln Schüler der Grundschule Blumenthal über 5000 Euro. Die veraltete Schulküche kann nun endlich erneuert werden.

An der Kleinen Grundschule in Blumenthal (Gemeinde Heiligengrabe) gibt es viele kleinere Baustellen. „Hier und da müsste überall mal was grundlegend gemacht werden“, sagt Schulleiter Thomas Jänich. Dringend nötige Investitionen würden wegen knapper Mittel aber immer wieder verschoben. So etwa der angestrebte Neubau der Turnhalle.

Immerhin, kleinere Reparaturen und neue Raumanstriche würden speziell in den Ferien aber regelmäßig durchgeführt. Doch in einem anderen Fall musste sich die Kleine Grundschule nun selbst zu helfen wissen. Ihr Sorgenkind ist nämlich schon länger die Schulküche. Die ist aus verschiedenen Geräten zusammengewürfelt. „Einige sind schon über 30 Jahre alt“, sagt Thomas Jänich. Gerade für den Wirtschaft-Arbeit-Technik-Unterricht sei eine gut funktionale Schulküche aber wichtig.

image00002
Schulleiter Thomas Jänich in der Schulküche. I Foto: privat

Kleine Grundschule Blumenthal sammelt seit 2024 Spenden für neue Küche

Deshalb hat die Schule seit 2024 einen Spendenaufruf gestartet. Bei dem ist bisher einiges an Geld durch Sponsoren aber auch Eltern zusammengekommen. Um die Aktion nun erfolgreich zu beenden, hatte Schulsozialarbeiterin Madlen Striegler die Idee, einen Spendenlauf zu starten. Denn günstig ist so eine Küche nicht. Thomas Jänich sprach von einem Kostenvoranschlag eines Küchenplaners von über 10.000 Euro.

Laufleistung mit großer Wirkung

Für den Spendenlauf suchte sich jeder der über 100 beteiligten Grundschüler einen Sponsoren. „Das kann ein Betrieb sein aber auch die eigene Oma“, erklärt Madlen Striegler. Pro gelaufener Runde gibt es Geld. Zusätzlich verkaufte die Schule beim Spendenlauf noch Speisen und Getränke. Insgesamt konnte sie dadurch rund 5300 Euro einnehmen.

„Mit unseren bisherigen Spenden haben wir nun rund 13.000 Euro zusammen“, berichtet die Schulsozialarbeiterin. Nun müsse noch geschaut werden, inwieweit der Raum baulich umgestaltet werden müsste. Das Geld reiche aber für eine neue Küche. Laut Thomas Jänich ist man mit den Planungen schon sehr konkret vorangekommen. Madlen Striegler geht davon aus, dass noch 2025 die ersten Schüler an den Geräten kochen und backen können.

image00006
Foto: privat

Gemeinsam etwas bewegen

Der Spendenlauf hat gezeigt, wie viel möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen. Mit ihrem Einsatz haben Schüler, Eltern und Lehrkräfte nicht nur Geld gesammelt, sondern auch gezeigt, was eine engagierte Schulgemeinschaft leisten kann. Die neue Küche ist nun in greifbarer Nähe – und damit auch ein Stück bessere Lernumgebung für die Kinder. Ein schönes Beispiel dafür, wie man mit kleinen Schritten Großes erreichen kann.