
Wittstocks Stadtmauer in Szene gesetzt: Fotoausstellung im Rathaus
Im Rathaus Wittstock/Dosse zeigt ab 5. Mai 2025 die Ausstellung „STEIN und ZEIT“ ungewöhnliche Fotografien der Stadtmauer – festgehalten von jungen Fotografen.
Ab dem 5. Mai 2025 ist im Rathaus Wittstock/Dosse eine besondere Ausstellung zu sehen: Unter dem Titel „STEIN und ZEIT“ zeigen junge Fotografiebegeisterte ihre Sicht auf die Wittstocker Stadtmauer – jenes Bauwerk, das wie kaum ein anderes das Stadtbild prägt. Die Bilder entstanden im Rahmen des Fotokurses „GroßeKlasse“ der Jugendkunstschule Neuruppin unter der Leitung von Mathias Richter.
Neue Perspektiven auf das Altbekannte
Die Fotografien zeigen die Stadtmauer mal im Detail, mal im Weitwinkel, bei Tag und bei Nacht, im Wechsel der Jahreszeiten – in Farbe und in Schwarz-Weiß. Sie alle eint der bewusste Verzicht auf klassische Postkartenmotive. Stattdessen vermitteln die Aufnahmen ungewöhnliche Blickwinkel und setzen die historische Mauer auf überraschende Weise in Szene. Das vermeintlich Altbekannte wird so neu erlebbar gemacht.
Kooperation macht Ausstellung möglich
Ermöglicht wurde die Ausstellung durch das Engagement des Fördervereins zur Erhaltung der Historischen Stadtmauer in Wittstock/Dosse e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Wittstock/Dosse. Die Präsentation im Rathaus ist vom 5. Mai bis zum 30. Juni 2025 zu den regulären Öffnungszeiten kostenfrei zugänglich.
Mit „STEIN und ZEIT“ eröffnet sich ein neuer Blick auf die Geschichte der Stadt – durch die Linse junger Fotograf*innen, die mit Neugier und Kreativität dem alten Gemäuer begegnet sind.
++++
Mehr erfahren von und über: