
Aequinox-Musiktage: Ein Weltstar zu Gast in Neuruppin
Die Aequinox-Musiktage bringen auch 2025 musikalische Highlights nach Neuruppin: Opernstar Rolando Villazón eröffnet das Festival und fördert junge Talente aus der Region.
Zum 15. Mal finden vom 20. bis 23. März 2025 in Neuruppin und Umgebung die Aequinox-Musiktage zur Tag- und Nachtgleiche statt, bei denen es die Organisator:innen all die Jahre immer wieder geschafft haben, musikalische Weltstars in die Fontanestadt zu holen.
Rolando Villazón und der Windsbacher Knabenchor als Höhepunkte
In diesem Jahr ist das neben dem Windsbacher Knabenchor, einem der besten Knabenchöre Deutschlands, zudem der weltbekannte mexikanische Opernsänger Rolando Villazón, der aktuell gerade in der Titelpartie von Mozarts „Idomeneo“ an der Staatsoper in Berlin zu erleben ist.
Eine Woche später kommt der Tenor dann nach Neuruppin, um am Freitag, 21. März 2025, das Eröffnungskonzert der Aequinox-Musiktage, die durch die Kulturförderung des Landkreises unterstützt werden, in der Kulturkirche gemeinsam mit der gastgebenden lautten compagney Berlin zu gestalten. „Seelenreise“ ist das Konzert mit Musik aus dem 17. Jahrhundert überschrieben, das bereits ausverkauft ist.
Nachwuchsförderung mit einem Weltstar
Allerdings ist der Musiker, Regisseur und Autor Rolando Villazón noch ein weiteres Mal bei den Aequinox-Musiktagen zu erleben: Am Samstag, 22. März 2025, moderiert er ab 11 Uhr in der Kulturkirche Neuruppin die Veranstaltung „Junge Talente im Konzert“. Zu hören sind neben Studierenden und KALIT, dem Jugendbarockensemble Friedenfelde, vor allem auch Schüler:innen der Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin – also die Stars von morgen.
Charlotte Balle, Leiterin der Kreismusikschule, freut sich über diese besondere Gelegenheit, die die Nachwuchsmusiker:innen aus unserem Landkreis mit diesem Konzert erhalten. Wann sonst hat man schon mal die Gelegenheit einem Weltstar so nah zu kommen, gemeinsam mit ihm auf der Bühne zu stehen? Die Musikschulleiterin hofft, dass es eine beglückende Begegnung für die jungen Menschen wird, an die sie sich vielleicht auch ein Leben lang erinnern werden.
Eine unvergessliche Chance für junge Musiker:innen
Womöglich sind die Musiker:innen aus Ostprignitz-Ruppin eines Tages auch auf den Bühnen der Welt zu erleben. Denn das sei das Ziel dieses besonderen Konzertes gewesen, eine Verbindung zwischen Musikschüler:innen, Musikstudierenden und Profimusiker:innen zu schaffen, sagt Charlotte Balle. Von der Kreismusikschule wirken an dem Konzert neben der Jazzband, Solist:innen am Horn, an der Violine, am Klavier und an der Querflöte mit.
Der Eintritt zu „Junge Talente im Konzert“ am 22. März 2025 um 11 Uhr in der Kulturkirche Neuruppin ist frei. Weitere Informationen zu den Aequinox-Musiktagen gibt es hier.