Tierschutzverein OPR erhält Kleinbus als Spende
Mit der Übergabe eines ihrer Dienstfahrzeuge unterstützt die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin den regionalen Tierschutzverein. Der Bus soll vor allem für den Transport von Tieren und Futter eingesetzt werden.
Neuruppin – Am Freitag, 26. September, hat die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin ihren ausgemusterten VW-Bus an den Tierschutzverein Ostprignitz-Ruppin übergeben. Die Schlüsselübergabe fand auf dem Parkplatz der Sparkasse statt. Das Fahrzeug ersetzt den bisherigen Transporter des Vereins, der nicht mehr fahrbereit war.
Hintergrund ist die Umstellung des kleinen Sparkassen-Fuhrparks auf Elektromobilität. Der weiterhin funktionstüchtige Kleinbus sollte nicht ungenutzt bleiben, sondern einer sinnvollen Weiterverwendung dienen.
„Umweltbewusstsein heißt, Ressourcen sinnvoll nutzen“
Vorständin Anja Blumenstein hob bei der Übergabe die Bedeutung nachhaltigen Handelns hervor: „Mit der Umstellung auf E-Mobilität setzen wir ein Zeichen für nachhaltige Verantwortung. Die Weiterverwendung des noch funktionsfähigen Klein-Busses zeigt: Umweltbewusstsein bedeutet, vorhandene Ressourcen sinnvoll zu nutzen. Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir als Sparkasse, u. a. auch mit unseren Stiftungen, an der Seite des Tierschutzvereins in OPR. Im engen Austausch suchen wir stets gemeinsam nach Lösungen für anstehende Herausforderungen. Das macht uns als Partner in der Region aus und vor allem stark für Menschen und Tiere.“
Wichtige Hilfe für die Versorgung von Tieren
Auch der Vorstandsvorsitzende des Tierschutzvereins, Marco-Steffen Schwarz, unterstrich die Bedeutung der Spende:
„Die Übergabe des Busses erleichtert uns die sichere Versorgung von Tieren, die wir aufnehmen, und den Transport von Futter und Materialien. Danke, dass die Sparkasse mit ihrer Spende eine wichtige Lücke in unserer Region schließt und immer offen unserer Arbeit gegenübersteht. Das ist nicht selbstverständlich und beweist, dass hier das regionale Engagement nicht nur auf dem Papier festgehalten wird, sondern gelebt wird.“

Unverzichtbare Transportmöglichkeit
Der Tierschutzverein OPR kümmert sich im Landkreis vor allem um verwilderte Katzen, die versorgt oder über Pflegestellen betreut werden. Da es in Ostprignitz-Ruppin kein klassisches Tierheim gibt, ist eine zuverlässige Transportmöglichkeit für Tiere, Futter und Materialien von zentraler Bedeutung. Mit der Fahrzeugspende der Sparkasse wird diese Arbeit künftig erheblich erleichtert.
++++
Weitere Informationen zum Verein und den möglichen Tier-Patenschaften: www.tiere-opr.de
Eine Übersicht der derzeit zu vermittelnden Katzen finden Sie hier.