
Mehr als 20.000 Unterschriften für den Erhalt des Wittstocker Krankenhauses
In Potsdam ist eine Petition für den Erhalt des Krankenhauses Wittstock/Dosse übergeben worden. Sie fand breite Unterstützung in der Bevölkerung.
Am Montag, 8. September 2025, übergab Wittstocks Bürgermeister Dr, Philipp Wacker zwei Petitionen zum Erhalt des Krankenhauses an Dr. Jouleen Gruhn, Vizepräsidentin des Landtages in Potsdam. Begleitet wurde er von Ralf-Thomas Schulz, dem ersten stellvertretenden Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, sowie von Vertreterinnen und Vertretern des Vereins Wittstock zeigt Gesicht.
Zwei Initiativen, ein Ziel
Die Petition des Bürgermeisters mit dem Titel „Erhalt des Krankenhausstandortes Wittstock/Dosse“ fand 3.553 Unterstützerinnen und Unterstützer. Die Online-Initiative des Vereins Wittstock zeigt Gesicht, die 16.818 Unterschriften sammelte.
Symbol für den Einsatz vor Ort
Mit der Übergabe der insgesamt über 20.000 Unterschriften wollen die Initiatoren den politischen Druck aufrechterhalten. Das Krankenhaus gilt für die Region als unverzichtbar – sowohl für die medizinische Versorgung als auch als Arbeitgeber.