Skip to main content
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Startseite Netzwerk Ges…
netzwwerk gesunde kinder opr
Foto: Netzwerk Gesunde Kinder

Netzwerk Gesunde Kinder in OPR – damit Kinder gesund aufwachsen

25.11.2025 | ms

Das Netzwerk Gesunde Kinder begleitet Familien in OPR von der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr des Kindes. Gerade diese Phase ist voller Freuden, aber auch Fragen und Herausforderungen – hier setzt das Angebot des Netzwerks an und schafft unkomplizierte, niedrigschwellige Zugänge. Mit persönlicher Begleitung durch ehrenamtliche Familienpatinnen und einem breiten Kursangebot will das Netzwerk Familien stärken und den Kindern einen optimalen Entwicklungsrahmen ermöglichen.

Kern des Netzwerkes sind die ehrenamtlichen Familienpatinnen. Die Anzahl der seit 2008 vom Netzwerk begleiteten Familien ist beachtlich. Seit dem Start in OPR wurden durch 191 Familienpaten 872 Kinder aus 721 Familien bei ihren ersten Schritten erfolgreich begleitet.
Die Familienpatinnen stammen meist selbst aus der Region und wurden durch das Netzwerk professionell geschult. Dadurch bringen sie, neben eigenen Erfahrungen und Empathie, spezifisches Wissen zu Themen rund um Kindergesundheit und gesunder Entwicklung ein. Es entstehen Begegnungen auf Augenhöhe und ein vertrauensvolles Verhältnis, das Eltern Sicherheit und Orientierung bietet.

Breites kostenfreies Angebot: Kurse, Workshops und Austausch

Die praktische Begleitung zeigt sich im kostenfreien, vielfältigen Angebot: Von Babygruppen über Elternwissen-Kurse, Babymassage und Frühstücksrunden bis hin zu thematischen Workshops mit externen Fachleuten („Gut vorbereitet in die Stillzeit“, „Was tun, wenn mein Kind krank ist?“, „Eltern werden-Paar bleiben“, „Richtig Tragen für jedes Alter“ oder „Berufliche Neuorientierung“). Eltern erhalten Zugang zu fundiertem Wissen – nicht nur zu Gesundheitsfragen, sondern auch zu Alltags- und Erziehungsthemen. Gleichzeitig fördert das Netzwerk den Austausch unter den Familien und hilft beim Aufbau stabiler Kontakte im regionalen Kontext.

Prävention und lokale Vernetzung
Das Netzwerk Gesunde Kinder OPR wird von ESTAruppin e.V. als Träger verantwortet und geleitet. Hier laufen die Fäden für Organisation, Begleitung und die Ausbildung der ehrenamtlichen Familienpatinnen zusammen. Diese engagierte Trägerschaft sorgt dafür, dass das Angebot kontinuierlich weiterentwickelt wird und möglichst viele Familien in Ostprignitz-Ruppin erreicht werden. Der konzeptionelle Rahmen sowie 90 Prozent der Förderung stammen vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS).
Weitere regionale Förderer sind: Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, IKK Berlin-Brandenburg, UKRB, Stadt Neuruppin, Stadt Kyritz, Stadt Rheinsberg, Amt Neustadt/Dosse, Amt Lindow

Nutzen und Perspektive für Familien.
Die positiven Effekte reichen von gestärkter Elternkompetenz über mehr Sicherheit und Selbstvertrauen und eine gute Mutter-Kind-Bindung . Eltern schätzen das offene Ohr, die fachliche Expertise und den unkomplizierten Zugang zu Veranstaltungen. Laut Feedback aus den Familien zeigt sich, dass auch die Kinder von der Regelmäßigkeit der Kontakte und der frühzeitigen Förderung profitieren. Für alle Interessierten ist der Einstieg jederzeit möglich – unabhängig von Herkunft, Lebensmodell oder konkreten Fragen. Das Netzwerk verbindet direkte Hilfe mit einer Einladung zum Mitmachen: Neue Patinnen und engagierte Unterstützer sind immer willkommen.

+++

Wer mehr über das Netzwerk Gesunde Kinder und die ehrenamtliche Arbeit als Familienpatin erfahren will, kann sich hier melden:
• Neuruppin: Karl-Marx-Str. 98, 03391/402300
• Kyritz: Perleberger Str. 10, 033971/604506
• Wittstock: Gröperstr. 20, 03394/402747

Kleines Ehrenamt – große Wirkung
nächste Patenausbildung am 13./14.März und 17./18.April 2026

 

Wer das Netzwerk mit einer Spende unterstützen möchte, kann das hier tun. Einfach QR-Code scannen:

Bildschirmfoto 2025 11 24 um 11 12 01