
Aus London zurück in der Heimat: Jo‑Anna Rohmann eine der Top‑200‑Werbefotografinnen der Welt
Die Ostprignitzerin Jo‑Anna Rohmann schaffte in die Lürzer’s‑Top‑200‑Liste. Nach internationalen Stationen bringt sie hochwertige Werbefotografie in die Region mit.




Wittstock/Freyenstein – Jo‑Anna Rohmann, aufgewachsen in der Ostprignitz, gehört seit 2025 laut Lürzer’s Archive zu den 200 weltweit besten Werbefotografen. Lürzer’s Archive ist ein weltweit renommiertes Fachmagazin und Archiv für Werbung und Kreativarbeit. Es wurde 1984 gegründet und gilt als eine der wichtigsten Inspirationsquellen für Werbeprofis, Kreative und Fotografen.
Lernen von den Besten
Bereits als junge Fotografin zog es sie nach London, wo sie ihr Fotografie-Studium mit Auszeichnung abschloss. Es folgten über zehn Jahre als Assistentin und Retuscheurin für einige der renommiertesten Fotografen der Welt – darunter Rankin, Nick Knight und Jason Knott. Sie arbeitete an Kampagnen für Apple, Nike und Vogue.
Bilder, die Unternehmensrealität abbilden
Jo-Anna Rohmann bringt viel Herzblut und Nähe zur Region mit: „Ich helfe Unternehmen mit starken Bildern, ihre Außendarstellung zu optimieren, neue Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen, Bestandskunden zu binden und so ihre Markenidentität langfristig zu stärken“, erklärt Rohmann. Gute Fotografie macht nicht nur sichtbar – sie macht stolz, sie verbindet. Besonders für Unternehmen, die bisher wenig Erfahrung mit Marketing oder Fotografie haben, ist ihr Ansatz interessant: verständlich, kreativ, umsetzbar – und stets auf Augenhöhe.
Zurückgekehrt – der Liebe wegen
Hinter ihrer Rückkehr steckt eine echte Liebesgeschichte: Während eines Unterwasserfotografie Projekts in den heimischen Seen wurde sie zu einem Polterabend eingeladen – und traf dort ihre große Liebe. Als Kinder hatten sie gemeinsam Frösche gerettet, heute sind sie Eltern eines kleinen Sohnes. „Das Leben ist verrückt und wunderschön“, sagt sie mit einem Lächeln.
Globale Perspektive, regionales Engagement
Ihre Arbeit verbindet internationale Standards mit regionaler Verwurzelung. „Mitreißend. Herzlich. Wirkungsvoll.“ – diese Philosophie ist nicht nur ihr Slogan, sondern Ausdruck ihres Selbstverständnisses, Marken und Menschen ins beste Licht zu rücken.
++++++
Weitere Informationen auf der Website: www.joannarohmann.de