Zum Hauptinhalt springen
Foto: © Kienzle | Oberhammer, Museum Neuruppin“

„Museumsgeflüster: Über das Sammeln“ in Neuruppin

24.06.2026
Themenvorschlag einreichen?
Du hast ein spannendes Thema für einen Beitrag in dieser Rubrik? Wir freuen uns; komme gerne auf uns zu.

Das Museumsteam lädt am Donnerstag, dem 25. Juni 2026, um 17 Uhr zum „Museumsgeflüster: Über das Sammeln“ ein. Teils gestiftete, teils angekaufte Objekte der Museumssammlung werden im Bilderbogenraum im Rahmen der Ausstellung „AUS DER SAMMLUNG. Wenn ein Werbespruch Wirkung zeigt …“ präsentiert.

In den vergangenen Jahren konnten einige Lücken in der Sammlung geschlossen werden. So wurden ein größeres Konvolut Neuruppiner Bogen sowie Objekte aus dem Kontext der Bilderbogenproduktion aus der privaten Sammlung von Dietrich Hecht (Aschaffenburg) erworben.

Bei diesem „Museumsgeflüster“ spricht das Museumsteam mit den Gästen darüber, wie Sammlungen wachsen, welche Lücken sich schließen lassen und nach welchen Kriterien neue Objekte in die Sammlung aufgenommen werden. Die Gäste sind eingeladen, eigene Erfahrungen und Fragen rund um das Sammeln einzubringen. Der Eintritt ist flexibel.

Quelle: Museum Neuruppin